Info für TANZinteressierte KiTa Leiter*innen und Erzieher*innen


 

Viele Jahre schon unterrichte ich modern kreativ Tanz für Kinder auch in ihrem täglichen KiTa-Umfeld. Seit jeher schätze ich dabei am meisten, dass hier jedes interessierte Kind die Möglichkeit bekommt, sich tänzerisch zu probieren, unabhängig von familiären oder kulturellen Gegebenheiten und Voraussetzungen.
Grundsätzlich ist mein Tanzunterricht geeignet für Kinder ab 4 Jahre. Er unterstützt und fördert die Entwicklung der motorischen und geistigen Fähigkeiten und bereichert die Bewegungsphantasie. Während in den freien Sequenzen anregende Tanzgeschichten und Requisiten etwas zurückhaltende Kinder ermutigen aktiv an dem Gruppengeschehen teilzunehmen, geben erste kleine tanzgymnastische Übungen dem Gruppengeschehen eine festigende Struktur. Die Kinder lernen ihren Körper auf spielerische Weise besser kennen, natürlich begleitet von Musik. Aber auch Gesang und Sprache oder stimmhafte Lautmalerei stimulieren & übersetzen die Sprache des Körpers. Umgekehrt  wiederum, können einige der Bewegungsspiele auch auf die kindliche Sprachkompetenz zurückwirken.
Eine Tanzstunde dauert 45 Minuten. Ein Workshop sollte mindestens zwei Tanzstunden umfassen und am besten an relativ zeitnah aufeinander folgenden Tagen stattfinden. Bei möglichst gleichbleibender Besetzung sollte die Gruppenstärke 10 Kinder nicht überschreiten. Die Zusammensetzung einer Gruppe liegt in der Erfahrung der Erzieher*innen, denn natürlich ist die Teilnahme immer freiwillig. Dabei sollten jedoch etwas scheue Kinder, die vielleicht eine kleine Ermutigung brauchen, nicht übergangen werden. Ergänzende Ideen oder KiTa spezifische Varianten sind nach individueller Absprache möglich.